Mein persönliches Resümee
Was mir besonders gut gefällt
Einige Zeit später

Auszug Feedback Seminare und Workshops seit 2002


Liebe Ellen,

es ist absolut faszinierend, was dieses gemeinsame Miteinander-Lachen
innerlich bewirkt, welch unglaubliche Dinge da passieren.
Als ob ein gewaltiger Spülvorgang allen Sand - jedes einzelne Körnchen
- aus dem Getriebe des Geistes rausspült.
Ein Reinigungsprozess, der die Seele in glückseliger Klarheit und Reinheit
erstrahlen lässt. Dieses Lachen ist eine derartige Urgewalt, dass alle Dämme
und Schutzbarrikaden bersten, welche die Seele als Schutz vor Verletzungen
um sich aufgetürmt hatte. Zu Menschen, die ich noch nie vorher gesehen habe,
konnte ich in dieser kurzen Zeit eine tiefe, freudvolle, liebevolle Verbundenheit
spüren, so als ob wir uns schon ewig kennen würden. Fantastisch.

Danke, herzliche, liebe und fröhliche Grüße
Karl
April 2015


Liebe Ellen!

Der Lachtag war ganz toll mit dir und mit der Gruppe, ich stehe jetzt mit hahahoho auf, und sitze in der Straßenbahn mit hahahoho, und immer wieder zwischendurch fällt mir dieses Lachmantra ein!

Es erleichtert mir sowas den Tag, und die Mundwinkel ziehe ich immer wieder bewußt nach oben, schön brav, wie wirs bei dir gelernt haben!

Ja, das war genau das, was mir schon so lange gefehlt hat, es ist das Lebenselexier, ohne dem ist ein Tag, ist das Leben GAR NIX. Mit einem Lächeln und innerer Heiterkeit ist das Leben ALLES. Diese ansteckende Gesundheit, wie Oliver formulierte, is t echt ein Hit, in Gedanken kugle ich mich rein, kugle ich mit meinem ganzen Körper ins Lachen hinein.

Das Schöne ist, daß ich mich, obwohl ich alleine nicht loslache, mich trotzdem heiter und leicht fühle. Danke, liebe Ellen, für dein Dasein, danke dem Dr.Kataria, und allen, die sich mit mir zerkugelt haben.

Ab ins smilyLand,
liebe Grüße von Andrea


Hallo liebe Ellen,

nochmals tausend Dank, you made my day, thanks a mill for sharing. Gestern wurde ich gefragt ob ich mir etwa
Zum Geburtstag Botox geschenkt hätte. Ha ha ha, verbring einen Tag mit Ellen und das Face-lifting ist history,
ganz zu schweigen von all den anderen Verbesserungen und der inneren Erleuchtung.

Schön das es Dich gibt und DANKE das ich Dich kennen lernen durfte. Freu mich schon auf den September.
Wünsch Dir schöne Sommertage, bis zum nächsten Mal
big hug Ann

Liebe Ellen,

es ist verrückt, aber ich lache seit dem Seminar bestimmt 3mal so viel wie früher! Auch an Tagen, wo ich grad nichts zu lachen hätte, lache ich. Und das ich das kann- und es ist so einfach- macht mich unglaublich dankbar und das wiederum glücklich!

Lachen ist wirklich einer der schönsten Gaben, die der liebe Gott (oder wer auch immer...) uns mitgegeben hat. Es ist unabhängig von Raum, Zeit und Geld, ist innerhalb von einer Sekunde da und erzeugt eine positive Stimmung fürs Leben.
Danke nochmal! Dein Seminar hat für mich tatsächlich einen Schalter umgelegt...
Das ist echt toll und es war so einfach!

Deine Sofie


Hallo Ellen!!

Herzlichen Dank für diesen ganz tollen Sonntag!! Ich hab`s ja nicht wirklich geglaubt. Dass es möglich ist, grundlos, so herzlich zu lachen, dass es überhaupt nicht inszeniert klingt!!! Jetzt weiß ich Bescheid!
Was ich noch erwähnen muss! Fasziniert hat mich auch, dass man mit fremden Menschen so herzlich lachen kann, und sie alle ungemein sympathisch findet. Nämlich alle!! Um dieses Lachen, Ellen, beneide ich Dich!

Mit den Wünschen, dass viele Menschen diesen Lachyoga-Workshop kennen lernen, schicke ich
dankbare Grüße

Gerlinde

Liebe Ellen,

Du weißt gar nicht, welches Geschenk du mir mit Deinem Lachyoga-Workshop gemacht hast: Ich hab früher schon oft und gerne gelacht, aber lange nicht so viel wie jetzt! Und vor allem das bewusste Lachen, das man selbst herbeiführen kann ohne unbedingt einen äußeren Anlass zu haben.... Ich kringle mich täglich in der Früh im Bad unter der Dusche schon vor lachen, dann bin ich gleich munter! Auch die Selbstliebe und damit die Selbstannahme wird durch das Lachen sehr gestärkt... So
viele Situationen kann man einfach entschärfen, wenn man lacht... Danke dir!!!

Liebe Ellen,

lachend sind wir nach Hause gefahren, das Zentimeterband hängt beim Spiegel, daneben lacht uns das Kinderfoto an und heute morgen haben wir den Tag  mit einem kräftigen Ho Ho Ha Ha Ha !! begonnen.

In diesem Sinn wollen wir uns beide nochmals recht herzlich bei dir für den 'Lachenden Tag' bedanken. Es hat wirklich Freude gemacht und einen neuen positiven Impuls für alles, was da noch kommen mag gesetzt. Vielen Dank!

Auf diesem Weg möchten wir auch alle Freunde dieses Seminars recht herzlich grüßen.  Solltet ihr einmal in Wr. Neustadt vorbeikommen, meldet euch, dann lachen wir eine Runde.... Ansonsten sehen wir uns ja vielleicht beim Weltlachtag  'Am Himmel' mit Picknickkorb wieder... wir freuen uns schon mal darauf..! Alles Liebe für euch und danke für den netten Tag!

Doris und Barbara, die weiterhin kichernd herumlaufen...

P.S. Ellen bitten wir dieses Schreiben wenn möglich weiterzuleiten.

Dankeschön ! 

Liebe herzhaft lachende Ellen,

nun endlich habe ich Zeit, dir zu schreiben. Kurzer Rückblick meines "Lachwochenende". Verspüre eine besondere Leichtigkeit und Lachhaftigkeit. Möchte dies unbedingt beibehalten. Mein Sohn und mein Mann lachen nun noch mehr mit mir zusammen, wenn es manchmal schon eher traurig wäre.

Es war ein fantastisches Wochenende mit dir und den Anderen. Dein ganzes Wesen und dein Einfühlungsvermögen war für mich ein wunderschönes und bereichendes Erlebnis. Mit einem lustigen hoho,hahaha und lei lei wünsche ich dir bis zum nächsten Mal lichtvolle Tage.

Christine 

Liebe Ellen!

Ich schaff es bis jetzt leider nie, zu deinen Lachsonntagen zu kommen. Trotzdem herzlichen Dank für deine Good News - sie bringen mich immer zum Lachen und das ist gut so! Auch die Kaffeekellnerhandylachgeschichte ist originell. Ja, humorvolle Reaktionen statt Frust schaffen immer wieder gute Energie und schenken lachen - in dem Fall sogar fürs ganze Kaffeehaus! Ich hör richtig dein ansteckendes Lachen, das du da allen Anwesenden geschenkt hast! Ich lache seit deinem Kurs noch intensiver und öfter und ich informier so zwischen Tür und Angel - zwischen Lachen und Lachen -  auch meine Umgebung gerne über die positiven Seiten des Lachens :-)))

Dank dir für den informativen und immer zum Lachen reizenden monatlichen Brief!

Liebe fröhliche lachende Grüße :-)))))

Helga

Danke für das wirklich bereichernde Lachyogawochenende! Seitdem trage ich wieder sehr bewusst ein sanftes Lächeln in mir, das mich durch so manche Alltagsturbulenzen begleitet, mal mehr und dann wieder etwas weniger bewusst. Aber es ist da wenn ich daran denke. In manchen Situationen kann es sich wahrlich in ein Lachmonster verwandeln, das meine Umgebung verwirrt, verwundert und dann doch ansteckt. Es ist schön wieder an dieses Lachen, das ich sehr wohl besonders aus meiner Kindheit und meiner Jugend kenne, Anschluss gefunden zu haben und es jederzeit aus meiner ganz persönlichen Schatzkiste hervorholen zu können. Jetzt freue ich mich schon darauf mein wiedererwecktes Lächeln und Lachen in kreativer Weise in meine Arbeit als Lebens- u. Sozialberaterin einfließen lassen zu können.

Seit diesem Wochenende bin ich mir näher gekommen. Es war einfach toll und ich freue mich, das Lachen weiter schenken zu dürfen. Ich sehe die Welt wieder mit den Augen eines Kindes und das ist wunderbar. Das Lachen bringt mich zu mir selbst.

Ein Wochenende voller Freude, menschlicher Nähe und Lebenslust – Lachen Lieben Lernen ist leicht!!!!

Die beiden Tage waren für mich Glückseligkeit auf Erden zu erleben. Ich war sehr überrascht, einmal echt so richtig sorglos zu sein!

Für mich waren die beiden Tage Lachyoga Fortbildung  eine Begegnung mit mir selbst auf eine neue Art ! Ich danke herzlichst für diese spielerisch - lachreiche - genussvolle Lerngelegeheit!

Meine Lachen ist viel freier und bewusster, es ist soooo schön. Ich habe es mit Dir sehr genossen und Du kannst mir glauben dass Du eine Spur für immer in uns allen hinterlassen hast. Ich Danke Dir!

Das Lachwochenende mit dir und mit der Gruppe war eines der schönsten Ereignisse, die mir im letzten Jahr passiert sind. Durch dieses Seminar ist die Welt ein bisschen besser geworden! Ich schätze mich glücklich, dass ich dich kenne! Tausend mal Danke!!!


Mein persönliches Resümee

Ich fahre gestärkt, fröhlich und federleicht nach Hause.
 
Habe mich sehr entspannt und rundum vergessen können.
 
Es ist einfach super - es wird weiterempfohlen!
 
Soll sich in allen Betrieben durchsetzen.
 
War ein schöner entspannender lehrreicher Tag.
 
Lachen verändert den Alltag. Lachyoga gibt Energie. Werde ich wieder machen.
 
Der ganze Tag war sehr lustig und entspannend!! Ellen konnte es gut vermitteln.
 
Es wirkt. Ich fühle mich besser als beim Herkommen. Es ist toll, daß man Lachen üben kann, auch wenn man anfangs gar nicht lustig drauf ist. Gemeinsam mit anderen lachen, macht andere sympatisch.
 
Spitze!!

Das Programm führt zu totaler Entspannung und Zufriedenheit.

Ich nehme mir vor jeden Tag mit einem Lachen zu beginnen und es weiterzutragen.

 
Hat mir supergut gefallen. Ich nehme mir vor, noch heute auf meinen Badezimmerspiegel zu schreiben: "LAUGH" (man kann´s üben)
 
Mein neuer Lebensauftrag: Lachen
 
Erleuchtend, trotzdem anstrengend, erfrischend, fühle mich wie neugeboren
 
Ich mache weiter!
 
Ich weiß, daß ich Lachyoga mit Ellen weiterempfehlen werde.
 
Entspannung, mit sich eins werden, innere Gelassenheit und Ruhe, empfehlenswert für jedermann/jederfrau.

Infected!

Das beste, was ich je erlebt habe....danke!

Es hat mir gut gefallen – am liebsten würde ich morgen gleich weitermachen – jetzt bin ich zu erschöpft dazu.

Ein herrlicher Tag!

Es hat mir super gefallen, war sehr lustig, entspannte Müdigkeit macht sich breit, fühle mich unbeschwerter

Anstrengend – aber wunderschön!

Unbedingt zum Weiterempfehlen, weiter-lachen und in das tägliche Leben einbringen. Werde in meiner Klinik darüber berichten.

Genial – wie die Liebe!

Entspannend, reinigend und anregend.

Ich habe gelernt und gefühlt, daß Lachen die Welt, und nicht nur die eigene verändert. Es ist mir oft auch nicht leicht gefallen zu lachen bei den Übungen, aber jetzt weiß ich , daß es gar nichts macht, wenn man nicht lachen kann. Man muß es nur tun, bei jeder Gelegenheit, und die Angst davor löst sich langsam in Luft auf.

Sehr sinnvoll, lustvoll, positiv!

Es befreit, fühle mich wie nach einem Aufguß in der Sauna, rein frei unbeschwert.

Es hat mir gut gefallen – ich werde weiterlachen.

Werde ich sicher probieren umzusetzen.

Schön, aber anstrengend – sehr interessant!

Erfahrung den eigenen Körper in einer neuen Weise kennenzulernen.

Lachen kann auch unter Trauer helfen.

Sehr gut – tut gut!

Schöne Erfahrung – bestätigt meine Einstellung zum Leben/Lachen.

Tut gut – ich möchte weiterlachen und noch mehr Blockaden weg „lachen“

Ich habe mich gewundert, über die eigene Fähigkeit, das mitzumachen.

Sehr befreiend, mehr Lachen wird in mein Leben eingebaut.

Lustig, erfrischend, unbeschwert

Es ist sehr schön, aber regelmäßig 30 – 60 Minuten ist sicherlich besser als Einstieg für ganz „Verklemmte“

Entspannend, anstrengender befreiender Tag.

Für mich persönlich sehr viel. Ich werde noch mehr Lachen als vorher.

Tolle Idee zur Verbreitung – it´yours Ellen!

Es macht frei.

Lachen „ohne Grund“ setzt sich.

Mehr Lachen, nicht alles so ernst nehmen.

Lädt zu Vertiefung ein.

Kommunikativ – gut für Menschen, die sich damit schwer tun.

Lachen ist gut.

Rascher Einstieg, sehr lustig!

Einfach toll!

My brain does run for fun today! Vielen Dank!

Es war sehr informativ, befreiend, fröhlich machend. Ich fühle mich sehr wohl, bin aber nach diesem so viel lachenden Tag sehr müde.

Toll – danke!

Es war ein gelungener Tag.

Habe den Alltag gut vergessen können, bin entspannt, auch bißchen müde, werde versuchen, auch daheim „Lachen zu üben“. Danke!

Hat gut gepaßt für den Weg, auf den ich gerade eingebogen bin.

Habe gelernt beim Lachen frei zu werden.

Ein wunderbarer, befreiender Tag mit vielen Anregungen, den Alltag anders, leichter zu sehen!

Werde mich weiter damit beschäftigen und öfter „Lachen in den Himmel werfen“.

gut, toll – besonders – sehr gut spitze......

super + befreiend + kommunikativ, herzlich + wohltuend

wunderbar – ist liebenswert und sollte noch mehr forciert werden

Lachbereicherung für mein Leben!

Sehr gut und wichtig – danke für Dein Engagement.

Ich fühle mich durchgeputzt – angenehm erschöpft –

Es war eine sehr harmonische, sympathische Gruppe und ein sehr harmonischer Ablauf.

Es hat mir viel Spaß und Freude gemacht – DANKE!

Der Entschluß: Mehr Lachen in mein Leben zu bringen. 

Ich bin unbeschwerter und fröhlicher.
 

Was mir besonders gut gefällt

Die ganz lockere und innige Atmosphäre; das rasche und vollkommene Loslassen vom Alltag; das Erleben wie wunderbar befreiend Lachen sein kann.

Alles. Die Nähe, die dadurch entsteht.

Der gruppendynamische Aspekt, daß fremde Leute aufeinander treffen um etwas relativ persönlcihes miteinander zu machen, nämlich zu lachen.

Mit Fremden loslassen.

Die Ungezwungenheit der Begegnung.

Sehr verschiedene Techniken.

Ausstrahlung und Überzeugung der Kursleiterin, gute Organisation.

Der behutsame Aufbau bis zum vollen Lachen!

Ellen´s ansteckendes Lachen und die Gruppendynamik, die dadurch entsteht.
 
Ungezwungenheit, Offenheit

 
Wie schnell die positive Energie alle in der Gruppe verbindet - es verbindet ALLE Menschen egal welche Sprache sie sprechen

 
Ellen´s authentisches Lachen

daß Hemmungen schnell fallen - in Wohlgefallen

unterschiedliche Übungen, Gruppe

alle Variationen des Lachen

Ellen – Du und Dein Lachen

praktische Übungen, Dynamik, die dabei in der Gruppe entsteht (Verbundenheit)

abwechslungsreiche Übungen

Lachen hemmungslos – dieses freie, befreiende so sein – Lachen können wie es in mir ist! Dieses angenommen sein, so wie ich bin.

die lockere Atmosphäre

die Vielfalt der Übungen 

die Seminarleiterin Ellen

sehr abwechslungsreich

lockere Darbietung des Stoffes

guter Energiefluss

grundlos lachen

viel lachen, wenig reden

Ambiente sehr stimmig

Man hat bei Ellen schon vor dem Seminar das Gefühl persönlich angesprochen zu werden.

Der Tag war einfach toll organisiert – ich wüßte nicht, was besser gemacht werden könnte!

Die angenehme Art – und ich wußte nicht , daß ich so lachen kann, dafür ein herzliches Dankeschön!

ein Lachen in den Himmel schicken, kreatives Lachen – alles!

die Veranstaltungsart, die lockere Art und Weise des „Vortrags“

das gemeinsame Lachen

Lachen, schnell aufgebaute Gruppenatmosphäre - entspannend.

Der augenscheinliche Erfolg!

lockere Art miteinander umzugehen

Atmosphäre, Gruppen-Dynamik, einfach  grundlos lachen

lockerer Umgang, praktische Übungen

Ellen´s Lachen

zügiger Einstieg, große Abwechslung, Herausforderung ohne Überforderung

Dein Lachen, Ellen! Die Erkenntnis/ das tun des grundlosen Lachens

sehr gut erklärt und schwungvoll, die Spiele zw. den Lachen

Aufbau, stimulierendes Lachen von Ellen

Das ansteckende Lachen der Seminarleitern, das Üben im Freien, die lockere Atmosphäre, das Essen auch (natürlich) die Teilnehmer waren alle sehr sympathisch und die Anzahl (10) genügend – alles war wunderbar!

Die Heiterkeit, rasches Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe, der Raum und alles rundherum ist schön und es so viel Platz da – super!

Spontaneität, Körper wird gefordert

Das über mich selbst lachen, mich selbst nicht so wichtig und ernst zu nehmen.

Das Lachen durchs Lachen.

Ambiente, ungezwungen, unbekannte Leute

Das viele Lachen! Ungezwungenheit trotz gezielter Anleitung!

Dichtes Programm – Vielfalt!

Dein Lachen – die liebevolle Vorbereitung rundherum!

Das gemeinsame hemmungslose Lachen. Man kann sich einmal „gehen“ lassen.

Mit dem Lachen spielen und es an eine Person weitergeben.

Ansteckungsgefahr!

Schwerarbeit – gut verpackt!

Tänze, Musik, Abwechslung von Übungen und Film.

Die sorgfältige Vorbereitung des Raumes. Die ungezwungene Atmosphäre.

Lockere und fröhliche Stimmung.

Viel Spass gehabt, tolle Location mit dem Ausblick in den tollen Garten.

So viele Übungen und doch auch Theorie-Input. Das alles mit so viel Liebe gestaltet ist.

Die Dynamik, die durch das gemeinsame Lachen und Üben in der Gruppe entsteht und die mich erfaßt hat. Besonders gut die pantomimischen Ball-Lachsalven und die Kopf-Bauch-Schlange mit Lachen.

Du hast das Lachen erfunden!

Ziemlich dicht und intensiv, ich denke man kann viele mitnehmen, auf das man erst später kommt. Super – sollten ALLE machen!

Einige Zeit später

Das gemeinsam soviel-mit-euch lachen hat eine richtige kleine Blockade in mir gelöst, ich lache jetzt wirklich viel öfter - über viel kleinere Dinge als ich das bisher getan habe (ganz oft für mich allein) - und ich will es wirklich "pflegen"...

Ich hätte mir viel Geld und jahrelange Therapie ersparen können, hätte ich das Workshop schon früher gemacht!

Es haben sich Türen für mich geöffnet – ich kann wieder auf Menschen zugehen –

Mein Leben hat sich seither verändert.

Mein Partner und ich haben dadurch wieder einen Weg zueinander gefunden - sowohl auf geistiger als auch körperlicher Ebene.

Ich habe nicht gewusst, dass mein Mann so viel lachen kann!


design:Andreas Grass

copyright 2002 Ó ellen müller www.lachyoga.at